Willkommen im Gipskarst Südharz


Unterstützung bei der Antragstellung für Präventionsmaßnahmen nach Förderrichtlinie Wolf

... sowie weitere Ansprechpartner zur Thematik Wolf in Thüringen

Präventionsmaßnahmen zum Herdenschutz von Schafen und Ziegen vor Wolfsübergriffen, wie erhöhte Zäune oder Herdenschutzhunde, werden in Thüringen über die Förderrichtlinie Wolf/Luchs gefördert. Wir bieten im Zuge unserer Förderberatung auch Unterstützung bei der Antragstellung für diese Präventionsmaßnahmen an. Wenn Sie Interesse an einer Beratung haben, können Sie sich gerne an unsere Mitarbeiterin Flora von Steimker wenden, entweder telefonisch unter 03631 49 66 979 oder per Mail an hotspot-suedharz@lpv-shkyf.de .

 

 

Weitere Ansprechpartner zur Thematik Wolf in Thüringen

Generell gibt es in Thüringen zwei zentrale Ansprechpartner, zum einen das Kompetenzzentrum Wolf, Biber, Luchs vom TMUEN und zum anderen das TLUBN - Referat 33.

 

  1. Die erste Anlaufstelle zum Thema Herdenschutz, Meldung von Nutztierschäden und Wolfssichtungen ist das Kompetenzzentrum Wolf/Biber/Luchs:

Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN)

Referat 44 (Kompetenzzentrum Wolf, Biber, Luchs)

Beethovenstr. 3

99096 Erfurt

E-Mail: kompetenzwbl@tmuen.thueringen.de
Zentrale Rufnummer: 0361 57 3941-941

 

Melden von Nutztierschäden:

Um eine Entschädigung von Nutztierschäden durch den Wolf zu ermöglichen, melden Sie diese bitte innerhalb von 24 Stunden über das Wolf-Luchs-Telefon: 0361 573 941 941. Ziel der Schadensbegutachtung ist es, festzustellen, ob sich der Schaden auf einen Wolf oder Luchs zurückführen lässt. Das bei der Schadensbegutachtung erstellte Protokoll bildet die Grundlage für eine mögliche Entschädigung.

Wolfssichtungen

Hinweise aus der Bevölkerung wie z.B. Sichtbeobachtungen, Totfunde, vermeintliche Risse, Kotfunde etc. sind wichtig, um sich ein reales Bild von der Situation von Wolf und Luchs in Thüringen zu machen. Meldungen werden daher erbeten und können an die oben genannte Mail-Adresse gesendet werden. Protokollbögen finden Sie unter: umwelt.thueringen.de/themen/natur-artenschutz/kompetenzzentrum

Herdenschutz

Auf der Internetseite des TMUEN finden Sie unter „Herdenschutz/Prävention“ außerdem Hinweise zum optimalen Schutz Ihrer Weidetiere vor Wolfsübergriffen: umwelt.thueringen.de/themen/natur-artenschutz/kompetenzzentrum/herdenschutz

 

  1. Das TLUBN ist die zweite Anlaufstelle und die Bewilligungsbehörde für Entschädigungs- und Präventionsanträge:

Thüringer Landesamt für Umwelt, Bergbau und Naturschutz (TLUBN)
Referat 33 – Landschaftspflege, Naturschutzförderung
Harry-Graf-Kessler-Straße 1
99423 Weimar
Tel.: 0361 57 3943-042

Es ist zuständig für die sogenannte Förderrichtlinie Wolf/Luchs, über die Schadensfälle durch Wolfsrisse ausgeglichen werden und Präventionsmaßnahmen, wie Zäune oder Herdenschutzhunde, gefördert werden können. Weitere Informationen zu dieser Richtlinie und zu den Ansprechpartnern finden Sie unter folgendem Link: tlubn.thueringen.de/naturschutz/zoo-artenschutz/wolf-luchs/foerderantraege-praeventionsmassnahmen-schadensregulierung


Informationen zum Einsatz von Herdenschutzhunden finden Sie hier:
VEREIN ARBEITENDER HERDENSCHUTZHUNDE
IN DEUTSCHLAND E.V.
www.va-herdenschutzhunde.de

 

 

Pilotprojekt “Fachstelle Herdenschutzhunde Thüringen”

Das Pilotprojekt ist Ansprechpartner für Fragen rund um Herdenschutzhunde in Thüringen. lm Rahmen dessen soll die Umsetzung eines optimalen und effizienten Herdenschutzes im Freistaat erprobt und gefördert sowie die Akzeptanz für den Einsatz von Herdenschutzhunden geschaffen werden. Es besteht über das Projekt die Möglichkeit für WeidetierhalterInnen Herdenschutzhunde zur Verfügung gestellt zu bekommen und im fachlich korrekten und vorbildlichen Einsatz von Herdenschutzhunden angeleitet und begleitet werden. Gleichzeitig sollen sie bezüglich der Unterhaltskosten für die Herdenschutzhunde unterstützt werden, um den Einstieg in die Praxis des Einsatzes von Herdenschutzhunden zu erleichtern.

Weitere Infos: nfga.de/projekte/fachstelle-herdenschutzhund-thueringen/