Willkommen im Gipskarst Südharz


Die Gewinnerinnen und Gewinner des Hotspot-Fotowettbewerbs 2020 wurden prämiert

Der Fotowettbewerb 2020 des Landschaftspflegeverbandes Südharz/Kyffhäuser e.V. widmete sich der Tierwelt der Südharzer Gipskarstregion. Unter dem Motto „Tierisches aus dem Südharz – Wild- und Weidetiere vor der Kamera“ wurden dem Team des Hotspotprojektes „Gipskarst Südharz – Artenvielfalt erhalten und erleben“ 67 Bilder von 26 Fotobegeisterten zugesandt.

Die vom Landschaftspflegeverband einberufene 14-köpfige Jury mit Vertretern des eigenen Teams sowie verschiedener Projektpartner hatte die Qual der Wahl, über die besten Fotografien zu entscheiden. Viele Motive sowie die Qualität der Bilder überzeugten und stellen wunderbare Einladungen zur Erkundung der artenreichen Südharzlandschaft dar.

Als Gewinner des Wettbewerbs ging Christian Hiep mit seiner Aufnahme eines Hirsches zur „Morgenstund“ hervor – er konnte sich über ein Fernglas für weitere Beobachtungen in der Natur freuen. Den zweiten Preis – einen Wanderrucksack für weitere Exkursionen in die Natur – erhielt Paola Paglione für eine Aufnahme eines Burenziegenböckchens, die den Titel „Artus im Sonnenuntergang“ trägt. Für das Motiv eines Grünwidderchens – eines für die Gipskarstregion typischen Schmetterlings – wurde Angela Philipp mit dem dritten Preis, einem Büchergutschein, belohnt.

Eine begleitende Fotoausstellung, im Rahmen derer zahlreiche weitere Aufnahmen präsentiert werden sollen, war ursprünglich ab November 2020 geplant. Das Hotspot-Team des Landschaftspflegeverbandes hofft auf die baldige Möglichkeit, interessierte Besucherinnen und Besucher in den Ausstellungsräumen der Kreismusikschule Nordhausen begrüßen und zum Betrachten der einzigartigen Fotografien einladen zu dürfen. Informationen dazu werden rechtzeitig über die regionale Presse bekannt gegeben, ebenso wie das Thema und der Einsendungszeitraum für den neuen Hotspot-Fotowettbewerb 2021.

1. Preis: "Morgenstund", Foto: Christian Hiep

2. Preis: "Artus im Sonnenuntergang", Foto: Paola Paglione

3. Preis: "Grünwidderchen", Foto: Angela Philipp

Christian Hiep freut sich über den Gewinn

Angela Philipp präsentiert den Hotspot-Fotokalender 2021