Willkommen im Gipskarst Südharz


Wanderung in den Advent – Der Reiz des Südharzes

Zahlreiche Wanderlustige ließen sich auch in der Winterzeit gern einmal „hinter dem Ofen hervor“ locken und genossen den Reiz der Südharzer Gipskarstlandschaft am Samstag, den 4. Dezember 2021. Gastgeber der Adventwanderung war der Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser e.V., der im Rahmen seines im Bundesprogramm Biologische Vielfalt geförderten Hotspot-Projektes „Gipskarst Südharz – Artenvielfalt erhalten und erleben“ zum Wandern rund um die landschaftlich beeindruckenden „Pfaffenköpfe“ eingeladen hatte. Projektleiterin Heike Stolle und Mitarbeiterin Silke Staubitz warteten mit kleinen Geschichten und Ausführungen zum Gebiet mit seinen Besonderheiten auf.

Gestartet wurde am 4.12.2021 um 13:00 Uhr am Infopavillon an der Straße zwischen den Gemeinden Buchholz und Steigerthal. Der ca. 7 km lange Weg führte durch die offene Gipskarstlandschaft und die Gemeinde Steigerthal bis zu den „Bärenlöchern“ und der „Haselhai“-Bachschwinde. Eine kleine Rast wurde an den „Glockensteinen“ eingelegt, von wo aus der Weg zurück auf einem Teilabschnitt des Karstwanderweges durch das Naturschutzgebiet „Pfaffenköpfe“ führte. Die Teilnehmenden erlebten einen abwechslungsreichen Ausflug mit kurzweiligen Ausführungen zu Landschaftspflege und Weidetierhaltung, Naturschutz und Karsterscheinungen sowie Sagen aus der Region.

 

Impressionen von der Wanderung rund um die Pfaffenköpfe