Willkommen im Gipskarst Südharz


Artenschutzmaßnahme nahe der Ortschaft Ilfeld

Der „Espenteich“ als temporäres Gewässer gilt seit mehreren Jahrzehnten als Reproduktionshabitat für den Feuersalamander und einer Vielzahl von geschützten Kröten- und Froscharten.  Infolge der zunehmenden Trockenheit der letzten Jahre und der geringen Wassertiefe ist das Gewässer bereits während der Laichzeit trockengefallen, was ein Vertrocknen von Kaulquappen und Schwanzlurch -Larven zur Folge hatte.

Mit unserer Maßnahme haben wir wieder ein attraktives Laichgewässer für Amphibien geschaffen. Dazu wurden auf einer Fläche von ca. 5.000 m² Vertiefungen in Form von Mulden in unterschiedlicher Tiefe angelegt und mit einer Schicht aus gereinigten Lehm abgedichtet, um eine Wasserführung während der gesamten Laichzeit zu gewähren.

Die Maßnahme wurde von 11/2020 bis 02/2021 durchgeführt.

Vorher

Nachher

Nachher

Nachher

Nachher