Willkommen im Gipskarst Südharz


Aa

Mit unserem Infomobil kommen wir zu Ihnen!


Herbstliche Streuobstwanderung

Das Hotspot-Team des Landschaftspflegeverbandes Südharz/Kyffhäuser e.V. ludt am Sonntag, den 11. Oktober 2020 zu einer Streuobstwiesenwanderung ein. Streuobstpädagoge Gerd Ulm begleitete die Teilnehmenden auf der rund fünf Kilometer langen Rundwanderung von Neustadt über das Kupferlohr und vorbei am Rosenteich  und gab während der ca. dreistündigen Wanderung interessante Einblicke in die Welt der Südharzer Streuobstwiesen. Diese wertvollen, in Thüringen gesetzlich geschützten Biotope in unserer alten Kulturlandschaft bieten vielen Tieren und Pflanzen wertvollen Lebensraum, dienen dem Erhalt alter Obstsorten und stellen eine wunderbare Kulisse für Wanderungen zu jeder Jahreszeit dar. Gerd Ulm gab während der Wanderung mit seinem Wissen und seinen Erfahrungen viele Informationen rund um Geschichte, Bedeutung, Nutzung und Erhalt von Streuobstwiesen und beantwortete die Fragen der interessierten Wandernden.

Start der Wanderung am 11. Oktober 2020 war um 13:30 Uhr in Neustadt/Harz am Parkplatz vor dem Feuerwehrgebäude.