Willkommen im Gipskarst Südharz


Infopavillon Obersachswerfen

Am Ortsausgang Obersachswerfen in Richtung Liebenrode, zwischen dem Ufer von Sachsengraben/Uffe und dem historischen Friedhof gelegen, lädt ein neuer Infopavillon zum Verweilen ein. Auf insgesamt sechs Infotafeln erfahren Besucherinnen und Besucher viel Interessantes, Wissenswertes, Außergewöhnliches und Sehenswertes über das Naturschutzgebiet „Hunnengrube – Katzenschwanz“ mit seiner schützenswerten Pflanzen- und Tierwelt und besonderen geologischen Ausstattung. Außerdem präsentiert sich die Gemeinde Hohenstein mit ihren neun Ortsteilen, gibt der Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser e.V. (LPV) Einblick in seine Arbeit und lädt eine detaillierte Wanderkarte zum Erkunden der Region ein.

Der Pavillon wurde in enger Abstimmung zwischen LPV, Fachbehörden und der Gemeinde Hohenstein geplant und errichtet. Für die Bauausführung war die Tischlerei der Markus-Gemeinschaft e.V. Hauteroda verantwortlich, für Layout und Herstellung der Infotafeln die Firma Druck- und Werbeservice Köhler Nordhausen. Für inhaltliche Zuarbeiten bedankt sich der LPV herzlich bei

  • Herrn Matthias Andreß, SaintGobain Formula GmbH,
  • Herrn Andreas Gerbothe, ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Hohenstein,
  • Herrn Rolf Richter, Arbeitskreis Heimische Orchideen e.V.,
  • Herrn Klaus Rödiger, Gemeinde Obersachswerfen sowie der
  • Herrn Martin Taeger, Untere Naturschutzbehörde Landkreis Nordhausen,
  • Kartographischen Kommunalen Verlagsgesellschaft Nordhausen.

 

Einweihung am 21. Juli 2021