Willkommen im Gipskarst Südharz


"Wanderers Rast" am Rande des Naturschutzgebietes "Hunnengrube - Katzenschwanz" zwischen Klettenberg und Obersachswerfen

Zwei neu errichtete überdachte Bankgruppen, sogenannte Waldschänken, bieten am Karstwanderweg zwischen Obersachswerfen und Klettenberg seit April 2021 Platz für Familien, aber auch größere Wandergruppen oder Schulklassen. Am Rande des Karsttales „Hunnen-„ oder „Hundegrube“ - die Namensgebung ist bis heute nicht eindeutig geklärt - besteht nun wieder die Möglichkeit, zu rasten und die Natur von einer schönen Sitzmöglichkeit aus zu genießen. In Abstimmung mit der Gemeinde Hohenstein und der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Nordhausen wurde die Aufstellung der Waldschänken mit dem Ziel der Förderung eines sanften Naturtourismus in der Südharzer Gipskarstregion ermöglicht. Gefertigt wurden die Bankgruppen vom Team des Aus- und Weiterbildungszentrums der Kreishandwerkerschaft Nordhausen.

 

von links: Silke Staubitz, Uwe Petri, Andreas Gerbothe