Willkommen im Gipskarst Südharz


Vorstellung des Konzeptes zur Direktvermarktung regionaler Produkte

Der Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser e.V. hat sich im Rahmen seines Hotspot-Projektes „Gipskarst Südharz – Artenvielfalt erhalten und erleben“ zum Ziel gesetzt, Interessierte bei der Vermarktung von landwirtschaftlichen Produkten in der Region zu unterstützen. Dazu wurde gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen CONOSCOPE ein Leitfaden zur erfolgreichen Direktvermarktung erarbeitet.

Alle Interessierten, die Produkte wie beispielsweise Wurst, Eier, Honig oder Obst und Gemüse zukünftig direkt vermarkten möchten oder bereits in die Direktvermarktung eingestiegen sind, aber bei dem einen oder anderen Thema noch etwas Unterstützung benötigen, sind herzlich eingeladen.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung wird der neue Leitfaden zur Direktvermarktung vorgestellt. Für den kommenden Winter sind weitere Workshops zu verschiedenen Aspekten der Direktvermarktung geplant.

Der LPV lädt am 26. Oktober 2022 um 17:00 Uhr in den Scheunenhof in Sundhausen, Uthleber Straße 24, 99734 Nordhausen, ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung – Heike Stolle (Projektleiterin Hotspot-Projekt „Gipskarst Südharz“)
  2. Vorstellung des Leitfadens zur erfolgreichen Direktvermarktung von Lebensmitteln aus der Region Gipskarst Südharz - CONOSCOPE-Team
  3. Pause
  4. Praxisbeispiel für eine erfolgreiche Direktvermarktung von Rindfleisch in Sachsen – Matthias Schneider (Geschäftsführer Elbweiderind)
  5. Ausblick: vierteilige Workshop-Reihe rund um das Thema Direktvermarktung in diesem Winter - CONOSCOPE-Team

Im Anschluss an die Vorträge können die Teilnehmenden in einen regen Austausch treten. Gegen eine kleine Aufwandentschädigung stehen verschiedene regional vermarktete Leckerbissen zur Verkostung bereit.

Um eine Anmeldung zur Veranstaltung wird bis zum 20.10.2022 gebeten.