Willkommen im Gipskarst Südharz


Adventwanderung durch die Rüdigsdorfer Schweiz

Zum Jahresausklang 2023 und als Abschluss des letzten Projektjahres des Hotspot-Projektes „Gipskarst Südharz – Artenvielfalt erhalten und erleben“ hatte der Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser e.V. (LPV) am Samstag, den 2. Dezember 2023 zu einer geführten Adventwanderung durch die Rüdigsdorfer Schweiz eingeladen. Die Wanderung fand statt in Kooperation mit dem Förderverein „Deutsches Gipsmuseum und Karstwanderweg e.V.“  im Rahmen der Geführten Wanderungen in der Gipskarstlandschaft Südharz 2023 statt.

Gestartet wurde am 2. Dezember um 13:00 Uhr am Wanderparkplatz am Ortseingang der kleinen Gemeinde Rüdigsdorf. Andreas Heise, ehrenamtlicher Kreiswegewart des Landkreises Nordhausen, führte entlang imposanter Karsterscheinungen und Flächennaturdenkmale in der Gipskarstlandschaft, das Hotspot-Team des LPV gab Auskunft zu touristischen Highlights und Besonderheiten in Flora und Fauna der Region. Die Rüdigsdorfer Schweiz präsentierte sich tief verschneit, die Teilnehmenden freuten sich über die wunderschöne Winterwanderung in einer zu jeder Jahreszeit sehenswerten Landschaft.