Willkommen im Gipskarst Südharz


Erlebnisnachmittag auf einer Südharzer Streuobstwiese anlässlich des Europäischen Tages der Streuobstwiese 2023

Der Europäische Tag der Streuobstwiesen, der in diesem Jahr am 28. April sowie dem darauffolgenden Wochenende begangen wurde, vereint jährlich Menschen mit einer großen Leidenschaft für Streuobstwiesen und deren Bewirtschaftungsformen.

Der Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser e.V. (LPV) stellte gemeinsam mit dem Obstbauern und Weidetierhalter Gerd Ulm aus Neustadt/Harz am Samstag, den 29. April 2023 alle Facetten, die den Wert und die Schönheit einer Südharzer Streuobstwiese ausmachen, vor.

Im Rahmen eines geführten Spaziergangs über die Streuobstwiese am Rosenteich nahe Neustadt/Harz wurde diese mit ihren verschiedenen Obstbäumen, Blühpflanzen und tierischen „Bewohnern“, Weidetieren (Heidschnucken) und Honigbienen vorgestellt. Gerd Ulm gab einen Überblick über Geschichte, Bedeutung und Nutzung der Streuobstwiese als Obstquelle, Weidefläche und Lebensraum. Im Rahmen des Hotspot-Projektes „Gipskarst Südharz – Artenvielfalt erhalten und erleben“ in Trägerschaft des LPV wurden zahlreiche Streuobstwiesen in der Region durch Baumschnitt, Entbuschung und Nachpflanzungen aufgewertet, über Aspekte der Landschaftspflege wurde im Rahmen der Aktion ebenfalls informiert. Verkostungsmöglichkeiten regionaler Spezialitäten, die ihren Ursprung auf Südharzer Streuobstwiesen haben, rundeten das Angebot für alle naturinteressierten Menschen ab, ein Südharzer Grillmeister gab einen Einblick in seine Arbeit. Ein besonderes Highlight des Spaziergangs sowie beliebtes Fotomotiv waren die blühenden wilden Tulpen.