Willkommen im Gipskarst Südharz


Fotoausstellung „Der Gipskarst im Südharz – vielseitig, spannend und fotogen“ in der Kreismusikschule Nordhausen

„Zwergenlöcher“, Erdfallseen, Karsthöhlen, steile Gipsabbrüche und bizarre Felsformationen – all diese Motive sind in der Landschaft des Südharzes zu finden. Als Fotoobjekte zu jeder Jahreszeit attraktiv, bietet der Gipskarst mal beeindruckende Kulissen, mal auch versteckte, nur bei genauerem Hinsehen zu entdeckende Motive.

Das Team des Hotspot-Projektes „Gipskarst Südharz – Artenvielfalt erhalten und erleben“ hatte die Karsterscheinungen und –strukturen unserer Region in den Fokus des diesjährigen Hotspot-Fotowettbewerbes gestellt. Aus der Vielzahl der Einsendungen wurden durch eine Jury des Landschaftspflegeverbandes Südharz/Kyffhäuser e.V. als Träger des Projektes die drei schönsten Aufnahmen für eine Prämierung mit wertvollen Sachpreisen ausgewählt. Die Preisverleihung fand am 23. November 2021 im Beisein der Fotografinnen und Fotografen sowie geladener Gäste im Rahmen einer feierlichen Ausstellungseröffnung statt. Den ersten Preis konnte Eckbert John für seine Aufnahme der Sattelköpfe bei Hörningen entgegennehmen, der zweite Preis ging an Andreas Grunwald für sein Foto vom Gipfel des Römersteins bei Tettenborn und den dritten Preis erhielt Nicole Kaempffe für ihr Bild mit dem Titel „Windschief“.

Für die interessierte Öffentlichkeit wird vom 24. November 2021 bis zum 31. März 2022 eine Auswahl der eingesandten Fotografien in der Kreismusikschule Nordhausen, Freiherr-vom-Stein-Straße 1, präsentiert. Die Ausstellung ist dort nicht nur für Schülerinnen und Schüler der Musikschule zugänglich, sondern für jedermann von Montag bis Freitag jeweils von 9:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Beim Besuch wird um die Einhaltung der Hygienevorschriften der Kreismusikschule gebeten.

Andreas Grunwald nahm den zweiten Preis für sein Foto "Gipfel des Römersteins bei Tettenborn" entgegen.

Herr Kim, Gitarrenlehrer in der Kreismusikschule Nordhausen, begleitete die Ausstellungseröffnung musikalisch.

Andreas Grunwald

Eckbert John

Nicole Kaempffe