Willkommen im Gipskarst Südharz


Herbstwanderung zu den Erdfallseen bei Liebenrode

Am Samstag, den 8. Oktober 2022, hatte der Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser e.V. (LPV) zu einer familienfreundlichen Wanderung ins Gebiet der Erdfallseen Liebenrode eingeladen. Im Rahmen des Hotspot-Projektes „Gipskarst Südharz – Artenvielfalt erhalten und erleben“ wurden diese außergewöhnlichen Karsterscheinungen in der Südharzer Gipskarstlandschaft gemeinsam mit dem zertifizierten Natur- und Landschaftsführer Werner Koppe erkundet. Dabei gab es interessante Informationen rund um die Entstehung der Seen als auch zu deren Bedeutung als Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten.

Der Weg führte in die kleine Ortschaft Steinsee. Im Anschluss wurde in der Gemeinde Liebenrode die denkmalgeschützte Kirche St. Petrus sowie die Liebenröder Tanzlinde zu besichtigt. Zu den Höhepunkten der Wanderung zählte die interessante Kirchenführung der Liebenröder Pfarrerin Sabine Wegner.