Willkommen im Gipskarst Südharz


Präsentation des „Leitfadens zur erfolgreichen Direktvermarktung von Lebensmitteln aus der Region Gipskarst Südharz“

Am 26. Oktober 2022 präsentierte der Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser e.V. (LPV) seinen neu erarbeiteten „Leitfaden zur erfolgreichen Direktvermarktung von Lebensmitteln aus der Region Gipskarst Südharz“. Das Team der Conoscope GmbH aus Leipzig war dabei Projektpartner bei der Erstellung des Leitfadens. Die dargelegten inhaltlichen Schwerpunkte des Leitfades wurden von den Teilnehmenden kritisch diskutiert. Ein praktisches Beispiel, wie die Vermarktung regionaler Lebensmittel im vorwiegend ländlichen sächsischen Raum erfolgreich funktioniert, stellte Matthias Schneider, Geschäftsführer von „Elbweiderind“, in einem sehr persönlichen und ambitionierten Vortrag vor, dem eine rege Diskussion unter den Teilnehmehmenden folgte. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer Verkostung von den regionalen Spezialitäten aus dem Sortiment von „Elbweiderind“.

Interessierte Erzeuger*innen regionaler Produkte können sich sehr gern an das Team des Landschaftspflegeverbandes wenden, der Leitfaden liegt dort auch in gedruckter Form vor. Eine Workshopreihe wird perspektivisch die Umsetzung der Leitfadenideen begleiten. Informationen dazu sind beim LPV erhältlich.