Willkommen im Gipskarst Südharz


Wanderung auf dem Urwaldpfad "Rüdigsdorfer Schweiz"

Wie sieht ein „Urwald von morgen“ heute aus? Was zeichnet einen „Urwald“ eigentlich aus und gibt es bei uns einen Urwaldpfad?

Am Samstag, den 25. September 2021 hatte der Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser e.V. (LPV) zu einer Wanderung auf dem Urwaldpfad „Rüdersdorfer Schweiz“ eingeladen. Im Rahmen des Hotspot-Projektes „Gipskarst Südharz – Artenvielfalt erhalten und erleben“ war den Pfad im Frühjahr dieses Jahres als Rundwanderweg in Zusammenarbeit von LPV und dem WWF ausgewiesen worden. Unter Führung des Kreiswegewartes des Landkreises Nordhausen, Andreas Heise, konnte eine Wandergruppe mit mehr als 30 Teilnehmenden diesen interessanten, abwechslungsreichen, für unsere Südharzregion markanten Weg kennenlernen, erkunden und (hoffentlich) lieben lernen.